TuS Langenholzhausen und TuS Helpup qualifizieren sich in der Altersklasse 12-15 für die Deutsche Meisterschaft

Am vergangenen Wochenende endete die Winterrunde der Korbballerinnen in der Schülerklasse. Mit elf gemeldeten Mannschaften war die Altersklasse 12-15 in Westfalen am besten vertreten. Nach einer einfachen Hinrunde, in der "jeder gegen jeden" spielte, fanden jeweils zwei Play-Off-Spieltage für die Plätze 1-6 und 7-11 statt. Der Spielmodus mit den Play-Off-Spieltagen kam besonders den jüngeren Mannschaften zugute, die noch nicht so lange am Spielgeschehen teilnehmen. 

In der oberen Tabellenhälfte gab es spannende Spiele. Trotzdem qualifizierten sich schon am vorletzten Spieltag vorläufig der TuS Langenholzhausen und die TuS Helpup für die diesjährige Deutsche Meisterschaft. Beide Mannschaften hatten ihr Punkteverhältnis uneinholbar ausgebaut, sodass es am letzten Spieltag in der direkten Begegnung nur noch um den Titel des Westfalenmeisters ging. Das Spiel hätte spannender nicht sein können. Die Mannschaften aus Helpup und Langenholzhausen präsentierten sich stark und mit großem Siegeswillen. Immer wieder ging eine der beiden Mannschaften in Führung. Nachdem sich eine Helpuper Spielerin in einer Spielsituation verletzte, musste die ohnehin geschwächte Mannschaft ohne Auswechselspielerin weiterspielen. Am Ende hatte der TuS Langenholzhausen den längeren Atem und konnte mit 8:7 das Spiel für sich entscheiden. Unter Tränen feierten die Mädels aus dem Kalletal das gewonnene Spiel. Zwar waren sie nun punktgleich mit der TuS Helpup, aufgrund des besseren Korbverhältnisses, konnten sie aber den Titel des Westfalenmeisters für sich entscheiden. Da die diesjährige Deutsche Meisterschaft am 5. & 6. Mai von der TuS Helpup ausgetragen wird, qualifizieren sich zwei westfälische Mannschaften für die Meisterschaft und auch die TuS Helpup darf als Vize-Meister teilnehmen.

Den dritten Platz auf dem Treppchen sicherte sich der TuS Eisbergen. Die restlichen Platzierungen können der Tabelle entnommen werden.

Wir gratulieren zur Meisterschaft und zur Teilnahme an der DM!!!